Deine Dinger
Beratungsforen
Wichtige Infos
Kostenfalle Handy
Kostenfalle Internet
MMS und SMS
Classicforen
Gesundheit und Ernährung
Verbraucherrecht
Geld und Versicherungen
Internet und Co
Umwelt und Energie
login
autologin:
Registrieren
Registrieren
Impressum
Redaktion:

Add-On, Graphic & Design:
boerie networks
Powered by:
phpbb © 2001, 2002 phpBB Group
Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Verbraucherrecht Verträge Teil 1 - Jura für Einsteiger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen    ..::Dein Ding ::.. Verbraucherinfos für junge Leute Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VZN

Verfasst am: 12.12.2004, 17:10  Titel: Verträge Teil 1 - Jura für Einsteiger Antworten mit Zitat
Stell Dir vor, Du kaufst eine CD, gehst an die Kasse und sagst "die solls sein" oder Du unterschreibst diverse Formulare, damit demnächst ein supermodernes Handy in Deiner Tasche steckt! In beiden Fällen hast Du einen Vertrag abgeschlossen.
Das juristische Grundwissen dazu: Verträge können auf verschiedene Art und Weise zustande kommen:

mündlich oder schriftlich
    im Laden
    als Haustürgeschäft (zuhause / am Arbeitsplatz / auf einer Kaffeefahrt)
    per Telekommunikationsmittel (E-Mail, Internet, Telefax, Telefon)
    per Brief.

Ausrufezeichen Wirklich wichtig: An eine mündliche Zusage oder eine Unterschrift bist Du grundsätzlich gebunden.

Ausrufezeichen Die Worte „Vertrag“ / „Auftrag“ müssen nicht fallen oder im Text auftauchen. Trotzdem kannst Du einen rechtsverbindlichen Vertrag abgeschlossen haben.

Winken Nur bestimmte Verträge kannst Du widerrufen oder bei bestimmten Voraussetzungen rückgängig machen!

Mit den Augen rollen Deshalb solltest Du keine übereilten Entschlüsse fassen. Eile kann dich teuer zustehen kommen. Wird gedrängt, so heißt es Vorsicht!

Winken Für Verträge, vermittelt über Freunde, Bekannte, Verwandte, Nachbarn oder Arbeitskollegen gelten keine anderen Regeln, aber das größere Vertrauen ist nicht immer gerechtfertigt!

Sehr böse Verträge für andere unterschreiben? Vorsicht, denn bei Problemen musst Du alleine den Karren aus dem Dreck ziehen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansi357

Verfasst am: 05.01.2006, 01:31  Titel: Nur Ärger und Probleme mit easypay Abrechnungsservice GmbH Antworten mit Zitat
Hallo alle zusammen,

ich habe Dezember 2005 per Lastschrift (also mit EC-Karte) im Einzelhandel eine Tintenpatrone im Wert von 39,90 Euro für meinen Drucker gekauft. Nennen wir den Laden "XYZ Tintenpatronen" (Name geändert).

Zwei Tage später habe ich dann (dumm wie ich war/bin) mein Konto geplündert, noch bevor der Betrag abgebucht worden war. Folge: Die Abbuchung erfolgte zwar kurz danach, aber am nächsten Tag machte meine Bank die Transaktion rückgängig wg. mangelnder Deckung des Kontos.
Als ich das bemerkte (Kontoauszug) bin ich gleich zu dem Laden "XYZ" hin, wo man mein Geld aber nicht mehr haben wollte, sondern mir die Telefonnummer von der Zentrale gab, wo die Abrechnungsangelegenheiten erledigt würden, wie man mir sagte. In den folgenden Tagen versuchte ich mehrmals vergeblich, dort jemanden zu erreichen: Freiläuten... Zuletzt rief ich am 2.1.06 an und konnte wieder niemanden erreichen.

Heute nun bekam ich einen Brief von der Firma [b]easypay Abrechnungsservice GmbH[/b], in dem mir folgendes mitgeteilt wird:

"Der uns von Ihnen erteilte Lastschrifteinzugsauftrag vom 17.12.2005 anläßlich Ihrer EC-Kartenzahlung bei XYZ Tintenpatronen hat Ihr Kreditinstitut nicht eingelöst. (...) Darüberhinaus entstanden uns durch diesen Vorgang erhebliche interne und externe Bearbeitungskosten. Diese sind im einzelnen:
Einkaufsbetrag 39,90 Euro
Bankgebühren 8,00 Euro
Bankadressauskunftsgebühr 23,20 Euro
Bearbeitungsgebühr 15,50 Euro
(...)"

Einem Einkaufsbetrag von knapp 40 Euro stehen also Gebühren von über 40 Euro gegenüber. Desweiteren wird mir mitgeteilt, dass ich den Gesamtbetrag bis 17.1.06 vollständig überweisen muss, Teilzahlungen würden nicht akzeptiert und hätten die Beauftragung eines Inkassobüros zur Folge.
Das Schreiben wurde maschinell erstellt.

Ich kann nur allle vor der Firma easypay warnen. Die verdienen ihr ganzes Geld mitvöllig überzogenen Forderungen und Gebühren. Das sind Methoden von Russisch-Inkasso...

Fragt nach, mit welcher Firma ein Laden zusammenarbeitet, wenn ihr in einem kleinen Laden per EC-Karte bezahlen wollt. Wenn man EASYPAY antwortet, dann lasst es bleiben!!!

Ich habe schon oft mit Karte gezahlt, es ist dies das zweite Mal in 9 Jahren, dass mein Konto nicht gedeckt war. Damals war es mit Karstadt und die haben einfach nach 2 Wochen noch einmal abgebucht und zwar OHNE zusätzliche Kosten. Finger weg von easypay! Nur Probleme![b][/b][b][/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen    ..::Dein Ding ::.. Verbraucherinfos für junge Leute Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.